Mittwoch, 30. Juli 2014

SEO - Wiederholung mit dem Buch und unserer Website

Nachdem SEO für mich wohl einer der wichtigsten Bereiche sein wird (schon weil ich -noch- kein Geld für SEA ausgeben will), habe eich beschlossen, mal etwas in unserem Lehrbuch zu schmökern.

Schritt 1: Keywordrecherche und Analyse (351-57)

Brainstorming von Begriffen und Begriffskombinationen,die im Zusammenhang mit meinem Angebot stehen.
Analyse mit dem Google Adwords Keyword-Planer:

  • Wie oft wird monatlich nach diesen Begriffen gesucht? Bsp. Stadtführung Bamberg 840 Suchen /Monat
  • Das Werkzeug liefert auch Vorschläge für weitere Suchwörter
Long-Tail-Theorie und Nischenansatz

  •  Es kann (nicht nur um die SEA-Kosten niedrig zu halten) sinnvoller sein, sich ein nicht so häufig gesuchtes Keyword herauszupicken
  • die Konkurrenz ist hier wesentlich geringer
  • die Chancen steigen, weiter oben angezeigt zu werden. 
Bei der Suchmaschinenabfrage über "site:bamberg-zu-fuss.de" erscheint bei google genau ein Ergebnis: unsere Startseite.
?Ist das jetzt gut oder schlecht? Sollten hier nicht auch unsere Unterseiten auftauchen?

Dafür bietet mir google gleich an, die Webmaster Tools auszuprobieren... und schon klappe ich das Buch wieder zu und probiere mal, ob ich damit klar komme... So wird das nix mit der stringenten Wiederholung!
Oder würde nix, wenn mir die Webmaster Tools etwas anderes zeigen würden als das endlos laufende Äquivalent zur Sanduhr....Mann jetzt versteh isch warum das crawling heisst! Im Kriechgang ...grummelgrummel ... na gut, dann halt weiter im Text und endlich zu Kapitel 12 SEO!

On-Page vs. Off-Page Optimierung

Einfluss der Seite selbst vs. die externen Faktoren (z. B. Verlinkungen)

Die Unterrichtszeit ist längst abgelaufen und immer noch dreht sich das Ding:
Ich geh jetzt in den Garten zum Lesen:-) Aber nicht bevor ich nicht einen Keyword- optimierten Wahnsinn in unsere Homepage eingefügt habe.: ))) 

Nächster Tag - crawlt immer noch, ich lasse den  WooRank mal analysieren - und verstehe nur die Hälfte der Anregungen...
Immerhin bin ich schon mal bei einem WooRank von 57,8 - nach dem Einfügenbzw. umschreiben der .htacess Datei ist er gleich auf 58,6 geklettert.

OK - welche Tipps  gibt mir der WooRank, denn noch so?

  1. Ich brauche anscheinend ein favicon.
  2. Und sollte mir dringend ein Google+ Publisher markup anlegen
  3. Außerdem könnte ich durch Backlinks zu meinen Teilseiten deren Sichtbarkeit erhöhen
  4. Das Alles hilft mir aber wohl noch nichts, solange nicht endlich diese vermalledeiten Robots meine Seite crawlen!
Dringend empfohlen wird mir außerdem:

Vielleicht fange ich mal mit der Suche nach einem favicon an. 

Ein f. ist anscheinend ein 16x16 pxl großes Icon, dass für eine Firma steht und auch in Adresszeile etc. angezeigt wird?  Hmm... Bamberger Dom weiß auf rot mit ai zur Silouette konvertiert und auch gleich in Main neben den Firmennamen eingefügt. Ok die Rotabstimmung passt nicht ganz - aber für reines Augenmaß ok.

Hey, dadurch bin ich jetzt schon auf 60,9 geklettert. Wow. Und Feierabend:-)

In Adobe Muse geht die Optimierung für mobile Geräte relativ leicht, also hab ich das auch noch fix gemacht. 62.1 Dann habe ich (im Buch:-) auch endlich rausgefunden, wie man die Sprache in den Seiteneigenschaften hinterlegt, ein ganz kleines bisschen an der Keywortdichte geschraubt (<= 2,4). 63,2:-) 

Wenn sich Google jetzt noch mal bequemt meine Seiten zu indizieren, kann das ja noch was werden mit der ersten Ergebnissseite... irgendwann mal.   

Off-Page SEO

PageRank 0-10 - wird bestimmt von der Qualität und Quantität der Verlinkungen der Website

Ich sollte mich also mit Backlinks und link juice beschäftigen...
Wenig verwunderlich haben weder die Googlge Webmaster Tools noch die Google Link Suche unter "link:bamberg-zu-fuss.de" irgendwelche Backlinks. WooRank zeigt fast 500 an. Also wieder Geduld?



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