Mittwoch, 6. August 2014

Tag 20

Gestern verpasst: podcasts & audiomarketing, am besten mal bei Sylke nachlesen:-)

WH zur Klausur

Was findet man im Bereich Emailmarketing?

Wann wird jede Marketingmaßnahme zu Onlinemarketing?

Sobald wir den Traffic auf unsere marketingtechnisch relevante Onlinepräsenz leiten.

Unterschied Onlinemarketing / Internetmarketing? 

unser Kurs: alle Maßnahmen auf der marketingtechnischen relevanten Präsenz (meist Website) gehören zum Internetmarketing

Gabler:

In der Literatur finden sich darüber hinaus verschiedene Begrifflichkeiten wie Internetmarketing, Onlinemarketing, Webmarketing oder Onlinewerbung, die von einigen Autoren abgegrenzt und von anderen synonym verwendet werden.
Kreutzer unterscheidet entsprechend zwischen Online- und Internetmarketing: „Online‐Marketing umfasst die Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle aller marktorientierten Aktivitäten, die sich des Telefons und/oder des Internets zur Erreichung von Marketing‐Zielen bedienen. Damit stellt das Internet‐Marketing (auch E- oder Web‐Marketing) ebenso wie das Telefon‐Marketing eine Teilmenge des Online‐Marketings dar“ (Kreutzer, 2012, S. 30). 
Fritz definiert vergleichbar, allerdings mit dem Ausgangspunkt des Internet-Marketing: „Der Begriff „Internet-Marketing" bezeichnet die systematische Nutzung der Internetdienste (z.B. E-Mail, www, Peer-to-Peer-Dienste) für die Zwecke des Marketing. In zunehmendem Maße werden auch Marketing-Aktivitäten mit verwandten digitalen Technologien, etwa anderer Online-Telekommunikationsmedien, Breitband- und Satellitentechnologien, dem Internet-Marketing zugerechnet […] und das Internet als Basis des gesamten elektronischen Marketing aufgefasst“ (Fritz 2005, S. 7). ???


1. Grundlagen: 

 Verkaufspsychologie etc. nicht in der Klausur:  künstliche Verknappung,  social proof, Verbindlichkeit etc. 
Abgrenzung Online und Internetmarketing /Disziplinen siehe oben 
Onlinemarketing Maßnahmen sind dazu geeignet Traffic auf meine Seite zu ziehen, 4Ps werden berücksichtigt, Unterdisziplinen sind Emailmarketing, Affiliatemarketing, SEA, SMM, offpage SEO, teilw. auch onpage SEO , Onlinewerbung (Banner etc.) 
AIDA-Prinzip attention interest desire action
Lerntypen nach Briggs

2. Keywordrecherche

welche keywords - Unterscheidung organisch und SEA
Recherche über Keywordplanner, Market Samurai
Größenordnung mehrere Hundert Keywords und Kombinationen 
Onpage SEO - Density zwischen 2-6 %
Z. B. SEOQuake nutzen um Keywords und Density der Konkurrenz herauszufinden

3. technische Grundlagen (hoster, website, domain)

hoster
content managemnt systeme CMS (mindestens Datenbank , my SQL & PHP)
MySQL kommuniziert mit Datenbanken, für die Umwandlung in HTML und CSS braucht man PHP code.

mit ftp:


wordpress als komfortables und kostenfreies CMS


4. Onpage SEO

metaangabe description wichtig für google, keyworddichte durch alt attribute pushen
www-Klärung über .htaccess (duplicate content Problem)
optimierung für 1-2 keywords pro Unterseite!
whitehead greyhead, blackhead methoden
alexa rank top sites
sistrix sichtbarkeitsindex
vanity metrics
Vermaschung auf der Seite selbst / interne links in Beiträge einbauen

5. Emailmarketing

zentral! direkte Kundenkommunikation und Kundenbindung, Frequenz stark streuend je nach Kundengruppe und Thema (ausprobieren)
double opt in gesetzlich vorgeschrieben! Schritte einhalten (Formulare erstelt Mailchimp -anpassen!)


6. SEA Kampagnen (z. B. Adwords)

Suchwerbenetzwerk
Displaynetzwerk
Kampagne Anzeigengruppen mit verankerten Keywords
golden triangle (oben links auf der SERP)
Universal search: web, images, blogs, places, shops, videos

7. Offpage SEO (Backlinks, linkjuice?)

Backlinks: Follow von einer im PR-stärkeren Seite mit Keywords im Anchortext
natürliches Linkwachstum
auch nofollow links aus blogs


8. Online Werbung


bei verwandten Seiten, Blogs etc. Tausender Kontaktpreis
TKP/ CPM
CPC
PPC
EPC
Typische Bannerformate (ohne Pixelformate)
Tracking Methoden! 

9. Affiliate Marketing

Begriffe: merchant/vendor affiliate/publisher
direkt / indirekt
typ. Provisionen / Bezahlanlässe: pay per lead, click, sale
typ. Prozess
Bewerbung eigener Werbeflächen bei merchant, Werbeflächeneinbindung in html
set up fees für merchants bei den Vermittlern

10. Social Media


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